Katrin und Marten Muhs

Dorfstraße 26

24217 Stakendorf

DIE STROHFIGUREN

Die Probsteier Korntage

Im Juli und August dreht sich in unserer Region wieder alles „Rund um das Korn“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strohfiguren, die ein Team jeder Gemeinde mit viel Herz und Engagement gestaltet.

In den letzten zwei Jahren haben wir, Marten und Katrin, mit einem tollen Team auch eine Stohfigur gebaut. Ab Anfang April wird dann auf unserem Hof in der alten Scheune zwei Mal in der Woche fleißig gewerkelt.

Gleich die erste Figur „Probsteier Hofhund auf alter Reetdachkate“ (Snoopy) belegte den 2. Platz. Da waren wir überglücklich. Der Druck und der Anspruch für das darauffolgende Jahr stieg damit immens. So entstand dann beim abendlichen Bauen unsere Figur von „Werner-Volles Röööaaa durch die Probstei“. Da 2018 das Werner-Rennen in Hartenholm stattfand, haben wir viel Aufmerksamkeit für unsere Figur bekommen. Sogar Brösel kam vorbei und begutachtete unser Werk. Er war so begeistert, dass er unsere Figur gerne in Hartenholm dabeihaben wollte. Somit fuhr Werner Ende August nach der Siegerehrung des Stohfigurenwettbewerbs stolz mit einem ersten Platz zum Rennen und auch alle Stohfigurenbauer waren von Brösel persönlich eingeladen worden.

Bis zum Ende der Herbstferien stand Werner noch bei uns am Dorfteich und kam dann zu Brösel in die Scheune, wo er jetzt sein zuhause gefunden hat! Das war ein tolles Jahr 2018 für uns!

Die neue Strohfigur steht! Dürfen wir euch Gunnar Gerstenbarth, unseren Wikinger vorstellen!